Tischler Reisen bietet auf Borneo Naturfreunden, Aktivreisenden und Ruhesuchenden neue Möglichkeiten

Borneo: Gipfelstürmer und Glühwürmchen

Mit 4.095 Metern ist er Südostasiens höchster Berg: der Gunung Kinabalu. Wer über eine gute körperliche Konstitution verfügt, kann den Berg im Norden Borneos in anderthalb Tagen besteigen. Und für alle, die keine Lust auf den „Gipfelsturm“ haben, bieten Borneo und Tischler Reisen faszinierende Alternativen – zum Beispiel eine Reise zur Tierwelt des Nordostens der Insel oder entspannte Tage im Luxusresort Gaya Island Resort.

Es ist drei Uhr, der frühe Morgen des zweiten Tages. Morgen kann man es eigentlich noch nicht nennen, nachts wäre passender. Stockdunkel ist es im Resthouse. Aber es hilft nichts, der Gunung Kinabalu ruft, und wer um sechs Uhr den einzigartigen Sonnenaufgang in der dünnen Luft auf 4.095 Meter erleben will, muss leiden. Am Vortag begann der Aufstieg, dort wo ihn alle beginnen: Am Timpohon Gate, auf 1.866 Metern Höhe ging es los, vier atemberaubende Stunden lang, vorbei an kleinen Wasserfällen, vom dichten Bergwald in den tropischen Nebelwald mit seinen Farnen. Heute trennen uns nur noch etwas mehr als zwei Kilometer vom Lows Peak, einem der drei Spitzen des Gunung Kinabalu. Und schließlich ist es geschafft, pünktlich zum Sonnenaufgang, und das Wetter spielt mit. Die Belohnung für die Mühe: Eine großartige Sicht hinunter vom Gipfel bis hin zur Nordspitze Borneos.

Keine Lust auf Kraxeln? In Borneo auch kein Problem, eher im Gegenteil. In malaiischen Bundesstaat Sabah im Norden der Insel ist die Tierwelt noch weitestgehend in Ordnung. Grund genug, sich einige Tage zu einer Wildlife Tour zu abgelegenen Seen, Flüssen und Lodges aufzumachen, Dschungel zu durch- und Hängebrücken zu überqueren, um schließlich bei Bootstouren und Nachtwanderungen den Tieren der Region ganz nah zu kommen. Zum Beispiel den Glühwürmchen, die die Mangroven in Weihnachtsbäume verwandeln. Oder Hunderten von Vogelarten, kleinen Fröschen, Rotwild, Affen und Wildschweinen in ihrem natürlichen Habitat. Dazu lockt die florale Wunderwelt. Wo sonst findet man schon mehr als 1.000 wilde Orchideenarten neben der größten Pflanze der Welt und der fleischfressenden Kannenpflanze, der schon mal eine Ratte zum Opfer fällt.

Die Fauna und Flora am und unter Wasser lässt sich in der luxuriösen Umgebung des Gaya Island Resorts entspannt genießen. Gaya Island ist der perfekte Ort für Ruhesuchende mit einem Faible für Stil. Die 120 Villen und Suiten fügen sich harmonisch in die Landschaft ein und sind ab 47 Quadratmetern groß. Bei klarer Sicht bietet sich von der Insel ein wunderbarer Blick auf den Gunung Kinabalu. Womit wir wieder am Anfang unserer Reise sind.

 

Borneo bei Tischler Reisen

Die Gruppentour „Besteigung Mount Kinabalu“ findet ab zwei Personen statt, dauert drei Tage und kostet ab 823 Euro pro Person im DZ. Voraussetzung für die Besteigung des Gunung Kinabalu ist unter anderem eine gute Kondition. Die Tour „Borneo Wildlife“ kann entweder privat oder in der Gruppe unternommen werden. Sie wird in zwei Varianten angeboten, entweder mit Übernachtung im Tabin Wildlife Reserve oder im Borneo Rainforest Reserve im Danum Valley. Die Tour kostet ab 1.889 Euro pro Person im DZ. Eine Übernachtung im Gaya Island Resort kostet ab 113 Euro pro Person/Nacht im DZ (Bayu Villa). Mehr Informationen und Reiseinspirationen finden Sie unter https://www.tischler-reisen.de/country-regions/asien/reiseziele/borneo.

Mehr Malaysia bei Tischler Reisen

Auch in anderen Regionen des Landes bietet Tischler Reisen tiefe Einblicke in die (Kultur)-Landschaften Malaysias: Zum Beispiel die kurze Tour „Cameron Highlands ab Kuala Lumpur“, die unter anderem in die Teeplantagen der Highlands führt. Oder einen Abstecher in den Taman Negara Nationalpark, einem der ältesten Primärwälder weltweit. Wir wäre es mit einer sechstägigen Reise durch die Natur Sarawaks. Mehr Informationen finden Sie unter https://www.tischler-reisen.de/country-regions/asien/reiseziele/malaysia.

Media
Christian Handschell
+49 (0)521 329 757 27
hand@woerter-see.de

Tischler Reisen AG
Jana Neuroth
Product Manager | PR Manager
Telefon: +49 (0)8821 9317 42
jana.neuroth@tischler-reisen.de

Downloads