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Authentisch, kompetent,  hartnäckig

Public Relations made in Bielefeld
„Public Relations made in Bielefeld: authentisch, kompetent und hartnäckig.“ So hat uns einmal ein Kunde in einem Gespräch während einer Messe beschrieben. Wir mussten ein wenig nachdenken, ob uns das „hartnäckig“ gefällt, aber es beschreibt uns dann doch ganz gut. Denn schließlich muss man wissen wo man herkommt, wenn man wissen will, wo die Reise hingeht.

PR made in Ostwestfalen
Seit mehr als 10 Jahren steht WörterSee Public Relations nun für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit made in Ostwestfalen. Wir sind eine Kommunikations-Agentur mit nationalen und internationalen Kunden, die die Kompetenz von WörterSee Public Relations genauso schätzen wie die kurzen Wege zum Management Team, die individuelle Beratung und persönliche Betreuung.

Maßgeschneiderte Kommunikationslösungen
Unsere Lösungen sind maßgeschneidert. Weil wir mit Partnern branchennaher Dienstleistungen kooperieren, bieten wir die Vorteile einer Full-Service PR-Agentur, ohne mit dem berüchtigten Wasserkopf kalkulieren zu müssen. Gut für uns und gut für unsere Kunden.

Ganzheitliche Strategie
Was sich in all den Jahren nicht geändert hat, ist die Philosophie, mit der wir am WörterSee Public Relations betreiben: Eine ganzheitliche Auffassung von Kommunikation als Teil einer umfassenden Marketingstrategie. Eine profunde journalistische Arbeitsweise, die genauso reflektiert, was in den Redaktionen der Print- und Onlinemedien geschieht, wie sie die Entwicklungen der Social-Media-Szene im Blick behält. Und eine Perspektive auf unsere Arbeit, die die Nachrichten des Kunden, die Anforderungen der Medien und die Bedürfnisse der jeweiligen Zielgruppen in der Balance hält.

Branchenfokus Konsumgüter & Lifestyle

Im Wettbewerb der Kommunikation
Die Märkte sind satt. Produkte gleichen sich an. Unternehmen und Marken stehen heute mehr denn je in einem Kommunikationswettbewerb und immer weniger in einem Wettbewerb der Produkte. Eine Binsenweisheit, könnte man meinen, aber eine, die besonders für Konsumgüter und die bunte Welt der  Lifestyle-Marken gilt. Also was tun?

Kommunizieren auf allen Kanälen
Produkte und Marken aus der Branche Konsumgüter & Lifestyle auf allen Kanälen kommunizieren, lautet unsere erste Antwort seit mehr als 10 Jahren. Crossmedial, integriert und ganzheitlich, in Pressemitteilungen, Pressemappen und Broschüren,  bei Redaktionsbesuchen, Journalistenevents und Backgroundern, auf internationalen Messen, im Web, am POS und in den Social Media. Unsere zweite Antwort: Neuigkeiten entdecken, Trends vermitteln, Themen setzen,  Medien und Verbraucher inspirieren und zu jeder neuen Marke, zu jedem neuen Produkt die besondere kleine und  passende Geschichte erzählen.

WörterSee PR  weckt Emotionen
Weil wir selbst all die schönen Dinge in dieser Welt, gutes Design, gute Architektur und ästhetische Formen lieben, wissen wir: Konsumgüter und Lifestyleprodukte kauft das Herz, nicht der Verstand. Deshalb wecken wir  bei  WörterSee Public Relations zuerst Emotionen und ergänzen das Ganze dann erst mit klugen Argumenten. Das wiederum fällt uns leicht, weil wir nicht nur den Horizont der  schnelllebigen Medienlandschaft fest im Blick haben, sondern auch die Entwicklungen der Märkte und Branchen genau beobachten. So wird Lifestyle-Kommunikation zum Erfolg.

Branchenfokus Tourismus

Betrachten wir es nüchtern
Und lassen die Zahlen sprechen. Die Deutschen bleiben Reiseweltmeister – zumindest was die Ausgaben betrifft. 61 Milliarden ließen sich unsere Landsleute 2011 ihre Auslandsreisen kosten. Da konnten noch nicht einmal die Chinesen mithalten, die uns in Punkto der absoluten Zahl der Auslandsreisen mittlerweile überholt haben. Was bei 1,34 Milliarden Chinesen aber auch nicht schwer fällt.

Apropos Chinesen
Die reisen auch gern nach Deutschland und besonders gern anscheinend nach Sachsen. Was uns zu einem zweiten Rekord bringt. Mit rund 400 Millionen Übernachtungen rechnete das deutsche Gastgewerbe im Jahr 2012 – so viele waren es noch nie. Es ist also viel Potenzial da draußen im Markt, aber man muss schon kämpfen für ein Plätzchen ganz vorne am Pool.

Sehen wir es emotional

Reiseentscheidungen treffen die Menschen aus dem Bauch heraus, nicht mit dem Kopf. Zuvor aber müssen Hotels, Veranstalter und Destinationen Geschichten erzählen und Bilder im Kopf ihrer potentiellen Gäste erzeugen: Geschichten und Bilder voller Entspannung, Exotik, Abenteuer und diesem so einmaligen Erlebnis, das man nie im Leben verpassen möchte.

Womit wir zu Public Relations kommen
Und zu WörterSee PR. Bielefeld mag zwar nicht die touristische Hochburg Deutschlands sein, aber wir verstehen etwas von deutschen Touristen in der Welt und vom Tourismus in Deutschland, und das seit 20 Jahren. Wir machen Hotels, Reiseveranstalter und Destinationen zu unverwechselbaren Marken, mit zielgruppengerechter Public Relations, Destinationsmarketing und Entwicklung touristischer Produkte.